Freitag, 10. April 2009

USA Weekend Artikel

Kann der Disney Star seiner "High School Musical" Vergangenheit entfliehen?


Sogar bei den Hollywood Standards ist Zac Efron in Sachen Gene gesegnet worden. In einer Kabine in Casa Vega,einem Sherman Oaks, Kalif.,Mexikanischem Restaurant, sitzend,ist es schwer nicht von seinen halbmatten blauen Augen, eingerahmt mit langen Wimpern, und seinem zahnpastaweißem Lächeln,das hervorspäht während er auf einem Fisch Taco kaut,fasziniert zu sein.Die graue Beanie die seinen Kopf verdeckt, schafft es nicht jede Kellnerin und jeden weiblichen Gast in dieser wirklich dunklen Bude davor zu bewahren, diesen jungen Star zu bemerken.

Trotzdem,wie Efron wahrscheinlich besser versteht als die meisten,ist das Leben kein Disney Musical. "Ich bin an einem Übergangspunkt," gibt Efron zu, während er seine aktuelle Position in der Hollywood Konstellation misst. "Mein Geschmack verändert sich.Ich werde erwachsen."

Der Wandel ist nicht komplett bemerkbar in seinem neuen Film der '17 Again' heißt. Darin spielt Efron,21 im wahren Leben, wieder einen süßen Typen und einen Basketball Star á la "High School Musical," die Monster Hit Serie in der er eine Hauptrolle spielte, und welche,wie er schnell hinzufügte "vorbei" für ihn sei.

Die Story dieses Mal: Ein depressiver 37 Jähriger mit einer fehlgeschlagenen Hochzeit und Karriere (Matthew Perry) kann sein Leben nocheinmal in dem Körper seines 17 Jahre altem 'Ich' (Efron) leben.Obwohl er immernoch einen Tennager spielt,tut Efron dies das erste Mal mit einem Funken von Erwachsenen-Style.

"Ich hab das als einen komplexeren Teil gesehen,der mir dabei helfen könnte, in Erwachsenenmaterial zu wechseln,"sagt er hoffnungsvoll.

Ob ein Film namens "17 Again", der damit verbunden ist, ein Hit für junge Mädchen zu sein, Efron auch vom Teenie Schwarm zu einem führenden Mann leitet,bleibt abzuwarten.
"Die Herausforderung für Zac Efron ist es, damit anzufangen einen normalen Zuschauerkreis zu bekommen,eingeschlossen Erwachsene, und ernst genommen zu werden ohne seine Fangemeinde von Teens und Tweens zu verlieren,"sagt Film Kritiker Leonard Maltin."Wir sprechen über den sehr wichtigen Übergang von Jugend zur Männlichkeit, und der Ausdruck ist nicht 'führender Junge', sondern 'führender Mann'.Efron muss seinen Fans und Kritikern beweisen, dass er das hat was man braucht."

Persönlich ist Efron, der ein Beatles T-Shirt und eine ausgewaschene Jeans trägtm, freundlich aber sehr befangen über das Interview.(In einer Sekunde der Aufregung stößt er heraus:"Ich versuche herauszufinden, was du von mir hören möchtest!Was möchtest du von mir hören?")Aufgewachsen in der Öffentlichkeit, musste Efron mit seiner eigenen Zwiespaltigkeit über Berühmtheit und über die, wie es oft schien 24 Stunden/7 Tage pro Woche Beobachtung seines Privatlebens zurechtkommen und kämpfen.

"Ich wollte nicht berühmt sein,"erklärt er."Ich werde krank davon,mein eigenes Gesicht überall zu sehen.

"Ich bin früher so frustiert gewesen.Eine Weile lang hab ich mich gefühlt, als ob ich komplett im 'Celebrity-Land' verloren wäre. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte.Jetzt weiß ich, dass ich mir aufschreiben muss wohin ich gehe,wann ich gehe, und wo die Hintertür ist.Es ist als ob ich ein gigantisches Spiel von Zetteln spiele."

Wenn man das weiß, kann man es ihm anrechnen, dass er immer noch zum größten Teil ein ziemlich anständiges und bescheidens Leben führt, für einen Typen, der schon mehrere Millionen Dollar pro Film einnimmt.Er lebt im San Vernando Valley, das wesentlich weniger cool und teuer ist als die trendigeren Hollywood Hills oder Santa Monica, und treibt Sport in einem Fitnessstudio in der Nähe seines Hauses. Er fährt gerne in der Stadt herum, während er über sein Bluetooth Headset redet, und Hip-Hop Musik hört.Seine Vorstellung von einem tollen Samstag? "Mit einer Gruppe von Freunden rumhängen und auf die 405 South hüpfen, zum Strand fahren, für einen Tag mit Sonne und Musik," sagt er.

Auch wenn es noch so lächerlich klingt, "High School Musical" trifft die Beach Boys, denn Zac's Wurzeln sind tatsächlich niedergelegt im Sand und Surf in der Schlafzimmer Gemeinde von Arroyo Grande.Er hatte eine relativ Angst-freie Kindheit.

"Meine Eltern hielten uns verankert," sagt Zac von seinem Vater David, einem Mechaniker und seiner Mutter Starla, die ein Paar Jahre in einem Weingut arbeitete, und sich dann dafür entschied, bei Zac und seinem jüngeren Bruder, jetzt 17 und ein High School Football Spieler, zu Hause zu bleiben." Ich hab am Wochenende Sport gemacht -- Baseball, Basketball -- und als ich darin zu schlecht wurde hab ich angefangen Golf und Ping-Pong in der Garage zu spielen. Nachdem ich das Interesse daran verlor, fing ichan zu singen. Ich hab immer gesungen, bis zu dem Punkt als meine Eltern schrien: 'Sei leise, Zac! Es reicht!' "

In der High School holte er das, was ihm in "Natural Academic" fehlte wieder mit "Determination" ein, er häufte beeindruckende 4.5 GPA (was immer das auch ist) und wurde auf University of Southern California angenommen (er ging wegen seiner Fimprojekte nicht hin.)
"Ich war kein Genie, wie einige meiner Freunde, die faul waren und trotzdem nur 1en bekamen," sagt Efron. "Aber ich war ein harter Arbeiter. Ich gebe immer 100 %. "

Wenn es zu professioneller Arbeit kommt,ist Lindsay Lohan das nicht. Im Gegenteil zu ihr ist Efron dafür bekannt seine Hausaufgaben zu machen, pünktlich zu sein und das meiste daraus zu machen. Für seine Rolle in "17 Again" studierte er jedes Detail von Perry's Persönlichkeit und sein Sprechtempo.

"Zac nimmt nicht alles einfach so hin," sagt Produzent/Direktor Adam Shankman, der Regie in dem Film "Hairspray" führte, in dem Zac 2007 mitspielte. "Er hört nie auf zu proben.Manchmal bis zu einer aufregenden Gradzahl.Er hat sich seinen Weg zu komplizierteren Rollen verdient."

Was kommt als nächstes?Im Moment ist es noch nicht klar. Er hat einen "art-house" Film gedreht,"Me and Orson Welles", von dem noch kein Erscheinungsdatum bekannt ist, aber er landete in einem riskanten Photoshooting in dem er sich mit einem nackten Model durch den Dreck rollt.

"Ich bin auf jeden Fall nicht der beste Schauspieler der Welt in diesem Moment,"sagt er während er den letzen Schluck Eistee zu sich nimmt."Aber hoffentlich, mit der nötigen Zeit und Anstrengung und mit schlauen Entscheidungen wird sich das ändern."



Als er Casa Vega verlässt jagen die Paparazzi hinter ihm her und zwei Fotografen rufen ihm Fragen zu.Efron lächelt, zieht sich seine Beanie tiefer ins Gesicht und fährt mit seinem schwarzen schimmernden Audi davon.

2 Kommentare:

Klara,  11. April 2009 um 11:55  

heiii,..
aslo was ein GPA ist kann ich euch erklären:
Und Zwar heißt das Grade Point Average. es so etwas wie der Notendurchschnitt
dabei werden die noten zusammengezählt ( also di erhalten eben eine Bestimmte Punktezahl für ihre noten ( die ja A,B,C,...sind))
der beste GPA ist 5.0 also ich Zac ein wahnsinsschüler gewesen,...
hoffe ihr habsts verstanden =)
gglg Klara

zanessa4life,  11. April 2009 um 22:51  

Vielen Lieben Dank für diese Info!
Ich hätte es zwar auch selbst bei WIkipedia oder so nachgucken können,aber ich war zu faul ; )
Also nochmal: Tausend Dank!

  © Blogger template On The Road by Ourblogtemplates.com 2009

Back to TOP